Dienstag, 22. Juli 2014

Wanderung auf dem Premiumwanderweg Kassel Steig von Staufenberg-Landwehrhagen nach Niestetal-Heiligenrode

Guten Abend Liebe Leserin und lieber Leser,

Ich möchte euch heute Teil haben lassen an einer wunderschönen Wanderung auf einem Premieumwanderweg meiner Zwangs heimat Kassel, Zwangs heimat weil durch die Höhenzüge des Kaufunger Walds und der Söhre im Osten und Süden sowie des Habichts- und Reinhardswalds im Westen und Norden komme ich mir doch sehr eingezwängt vor am meisten merkt man es bei der Fahrt mit dem ICE von Kassel nach Göttingen, wo um aus dem Kasseler Becken zu kommen geschätzt 7 Tunnel, zwei kurz hintereinander kommende Tunnel sogar mit zusammen 11,8 Kilometern länge ( Mühlenkopftunnel 1,3 Kilometer er unter quert zwischen der Fuldabrücke Kragenhof und dem Ickelsbachstal den 253 Meter hohen Mühlenkopf und dem Mündener Tunnel mit einer Länge von 10,5 Kilometern er unter quert den Nördlichen Teil des Kaufunger Walds der hier Teil des Naturparks Münden ist Quelle: Mündener Tunnel: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCndener_Tunnel), passiert werden müssen,der sogenannte Kassel Steig es ging von dem Staufenberger Ortsteil Landwehrhagen, der gesamte Ort gehört schon zu Niedersachsen, nach Niestetal-Heiligenrode.Auf dem Nachfolgenden Bild sieht man sehr gut den Ort natürlich von einem dieser ach so wundervollen Berge.





Nun ging es am Waldrand entlang auf der Grenze zwischen dem ehemaligen Königreich Hannover und dem Kurfürstentum Hessen. Auf dem nächsten Bild ist ein solch ehemaliger Grenzstein zusehen, er trägt die entsprechenden Kürzel KH für Königreich Hannover und KFH für Kurfürstentum Hessen. Ich habe bedauerlicher Weise die Rückseite vergessen zu fotografieren ich bitte vielmals um Entschuldigung.



Nach einem guten Kilometer bog der Wanderweg nach rechts in den Wald ein hier ließ sich noch nicht erahnen das in 500 Metern eine schmerzende Klaffende Wunde in den Wald geschlagen wurde wohlgemerkt es steht nur 1 Windrad dort der Kahlschlag ist aber so groß das er  für ein komplettes Fußballfeld reichen würde.Nochmal 3 Bilder.




Als ich das gesehen habe habe ich vor Schock erst mal lautes Ach du dickes Ei hinausposaunt, es tut sehr weh zu sehen wie ein großes Unternehmen ohne Skrupel die Natur für mindestens die nächsten hundert Jahre so zerstört, wenn man bedenkt wie viele tausend Tierarten hier ihre Heimat verloren haben müssen wird es einem übel.Nach diesem Schock ging es weiter dem Ziel entgegen. Leider war es sehr diesig und ein kleines Wäldchen versperrte den Blick  so das man nicht viel erkennt aber das folgende Bild zeigt Kassel mit den am Anfang beschriebenen Bergen.






Alles in allem war es eine schöne Wanderung. Als nächstes werde ich den Abschnitt von Fuldatal Rothwesten nach Staufenberg-Landwehrhagen wandern, darauf freue ich mich weil man nämlich zwischen dem oben beschriebenen Mühlenkopf und Staufenberg Landwehrhagen mit einem hin und zurück gerechneten Schlenker von 1.2 Kilometern die Möglichkeit hat auf die kurz Passage der ICE Strecke zwischen dem Mühlenkopftunnel und dem Mündener Tunnel aus sicherer Entfernung herab zuschauen. Im ICE kriegt man diese kurze Passage gar nicht somit, deshalb möchte ich es mir mal in Ruhe ansehen. Ich habe für mich festgestellt das Wandern ein wunderschöne Art ist Körper und Geist fit zu halten, man ist sportlich aktiv hat aber gleichzeitig wunderschöne Aussichten und Momente. In diesem Sinne noch einen schönen Rest Abend und ein gute Rest Woche.

1 Kommentar:

  1. Schöner Post,ich werde diese Strecke auch erwandern,freue mich schon darauf.Mit dem Windrad ist echt eine Schweinerei,leider nur eine von vielen wo einfach so für die Bequemlichkeit und den Komfort für die Menschen den armen Tieren ihr natürlicher Lebensraum genommen wurde.
    LG Mama Pippi

    AntwortenLöschen